Alles für eine gut ausgestattete Reiseapotheke
Der Jahresurlaub ist für viele ein Highlight, auf das sich die ganze Familie freut. Die Planung beginnt meist schon Wochen vorher, damit alles klappt und nichts vergessen wird. Auf jeden Fall sollte die Checkliste auch eine Reiseapotheke beinhalten, denn dann werfen Sie plötzliches Bauchweh, Kopfschmerzen oder ein aufgeschürftes Knie nicht aus der Bahn und Sie können Ihren Urlaub unbeschwert genießen.
Welche Medikamente gehören in eine Reiseapotheke?
Was eine Reiseapotheke beinhalten sollte, unterscheidet sich zwar von Person zu Person, dennoch gibt es einige Standards, die in keinem Reisegepäck fehlen sollten. Das Wichtigste aber vorab: Müssen Sie aufgrund einer Krankheit bestimmte Medikamente regelmäßig einnehmen, dann packen Sie diese unbedingt ins Handgepäck, wenn Sie mit dem Flugzeug verreisen. So haben Sie die benötigten Medikamente im Urlaub stets griffbereit – auch wenn Ihr Koffer verspätet bei Ihnen ankommt.
Wenn Sie beim Zusammenstellen Ihrer Reiseapotheke die folgende Checkliste abarbeiten, sind Sie auf der sicheren Seite:
- Schmerzmittel, zum Beispiel Ibuprofen oder Paracetamol
- Insektenschutz: vorbeugendes Spray, um Mücken und andere Insekten fernzuhalten, sowie kühlendes Gel, um nachträglich Juckreiz und Schwellungen zu lindern
- Verbandsmaterial: Pflaster, Mullbinden, Kompressen, Schere, Einmalhandschuhe, Blasenpflaster
- Wund- und Heilsalbe mit Panthenol: Sie fördert die Wundheilung der Haut.
- Desinfektionsmittel: für Wunden und zur Oberflächendesinfektion
- Pinzette: zum Entfernen von Splittern und Ähnlichem
- Mittel gegen Reiseübelkeit: Reisetabletten mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat
- Reisemedizin gegen Magen-Darm-Probleme, zum Beispiel gegen Durchfall
- Mittel gegen Magenprobleme wie Sodbrennen und Magenschmerzen
Abhängig von der Person kann es auch sinnvoll sein, der Reiseapotheke folgende Dinge hinzuzufügen:
- Stützkniestrümpfe – wenn Sie beispielsweise unter Thrombose leiden
- elastische Stützbandagen
- Antiallergika
- Sonnenschutzmittel – abgestimmt auf das Reiseziel und Ihren Hauttyp
- After-Sun-Lotion
Reiseapotheke: Ein Set speziell für Kinder
Sind Sie mit Ihren Kindern unterwegs, dann sollten Sie Ihre Reiseapotheke, speziell den Inhalt der Reisemedikamente, auch dahingehend überprüfen, ob die Mittel auch für Kinder geeignet sind. Packen Sie gegebenenfalls Mittel gegen Übelkeit sowie Sonnen- und Insektenschutzcremes ein, von denen Sie wissen, dass Ihr Kind sie gut verträgt. Sind Sie sich unsicher, welche Medikamente für Kinder unbedenklich sind, dann nutzen Sie einfach den kostenlosen Rückrufservice Ihrer Volksversand Versandapotheke und lassen Sie sich beraten.
Reisemedizin auf das Urlaubsziel abstimmen
Achten Sie beim Zusammenstellen Ihrer Reiseapotheke darauf, dass selbige auf das Urlaubsgebiet abgestimmt ist. Während am Strand Sonnencreme unerlässlich ist, sollten Sie im Winterurlaub in den Bergen vor allem Mittel gegen Erkältung dabeihaben. In kälteren Regionen gehören auch Halsschmerztabletten, Hustensaft oder Erkältungsnasenspray in die Reiseapotheke.
Medikamente für Ihre Reiseapotheke bei Volksversand kaufen
Stellen Sie sich Ihre Reiseapotheke ganz einfach selbst zusammen: Im Sortiment von Volksversand finden Sie alle Medikamente, die in keiner Reiseapotheke fehlen dürfen. Das Angebot umfasst auch eine große Auswahl an Reisemedizin im Mini-Format, damit Sie für den Kurzurlaub keine großen Packungen mitnehmen müssen.