Medikamente gegen Durchfall: Was tun bei gestörter Darmflora?
Durchfall, von Ärzten Diarrhö genannt, ist nicht nur unangenehm, sondern schwächt den Körper aufgrund des Flüssigkeitsverlustes in kürzester Zeit auch stark. Insbesondere wenn noch Übelkeit und Erbrechen hinzukommen, sollten Sie möglichst bald Ihren Hausarzt aufsuchen und zunächst schnell handeln: Tabletten gegen Durchfall sowie andere Arzneimittel können helfen, den gereizten Magen-Darm-Trakt wieder zu beruhigen.
Ursachen für Durchfall
Bei Durchfall helfen oft nur Medikamente, die direkt im Darm ihre Wirkung entfalten. Oftmals sind es Viren oder Bakterien, welche die normalen Abläufe im Darm durcheinanderbringen. Noro- oder Rotaviren sind beispielsweise die Ursache für eine Magen-Darm-Grippe. Hinzu kommen Bakterien, die vorwiegend auf Reisen im Ausland für gesundheitliche Probleme sorgen. Vor allem Kolibakterien verursachen häufig Durchfall. Doch Tabletten und zahlreiche andere Mittel helfen Ihnen dabei, den Durchfall schnell wieder loszuwerden.
Einige prinzipiell ungefährliche Bakterien können durch Stoffwechselprozesse schädlich für den menschlichen Körper werden. Daraus kann eine Lebensmittelvergiftung resultieren. Auch hier ist schnelles Reagieren in Form von Medikamenten gegen den Durchfall gefragt.
Des Weiteren führen bestimmte Lebensmittelallergien zu Durchfall. Allergische Reaktionen müssen sich nämlich keineswegs immer in Form von Juckreiz oder Schnupfen äußern, manchmal reagiert der Körper auch mit Durchfall. Zudem kann es sein, dass Durchfall als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftritt. Ein Antibiotikum kann eines davon sein, weil bei der Behandlung damit auch die gesunde Darmflora gereizt wird. Durchfall-Medikamente verschaffen dann in der Regel Linderung.
Zu guter Letzt kann Durchfall auch auf psychische Belastungen zurückgehen. Extremer Stress führt bei Betroffenen oftmals nicht nur zu Nervosität. Angst vor einer wichtigen Prüfung oder vergleichbare Situationen lösen nicht selten auch Durchfall aus.
Welche Durchfallmittel gibt es?
Neben Tabletten gegen Durchfall können auch andere Medikamente helfen, den Darm wieder zu beruhigen. Bei Ihrer Volksversand Versandapotheke finden Sie beispielsweise die folgenden Arzneimittel-Arten bei Diarrhö:
- Schmelzplättchen
- Kapseln
- Brausetabletten
- Pulver
- Säfte
- Tee
- Kautabletten
- Granulat
Schwangere sollten mit einigen Medikamenten gegen Durchfall besonders vorsichtig sein, da diese dem ungeborenen Kind schaden können. In diesem Fall empfiehlt es sich, unbedingt zuerst einen Arzt zu konsultieren. Für Kinder kann der aus dem Durchfall resultierende Flüssigkeitsverlust zudem noch gefährlicher werden als für Erwachsene. Einige Arzneimittel, die ausreichend Elektrolyte zuführen, gibt es deshalb in speziellen Geschmacksrichtungen, die kleinen Kindern die Einnahme erleichtern.
Große Auswahl an Durchfall-Medikamenten bei Volksversand
Lassen Sie sich vom umfassenden Sortiment bei der Volksversand Versandapotheke überzeugen! Mit dem richtigen Medikament werden Sie sich schnell wieder besser fühlen. Oder möchten Sie sich einen Vorrat für den nächsten Urlaub anlegen? Auch dann werden Sie bei uns fündig! Egal ob Sie Tabletten, Saft oder Kautabletten bevorzugen, unser Onlineshop hält eine große Produktvielfalt für Sie bereit.